MACH DOCH BEI UNS MIT!

 Christliche Pfadfinder/innen der Adventjugend (CPA)

Du suchst eine Pfadfindergruppe - hast aber noch keinen Plan, was Pfadfinder überhaupt so machen? 

 

Hast Du schon mal im Zelt am Feuer geschlafen? Das Lagerfeuer in der Zeltmitte -  das gibt es in den schwarzen Pfadfinderzelten, den sogenannten Kothen und Jurten. Das ist richtig gemütlich und zugleich nützlich, wenn über dem Feuer dann noch ein Topf mit Suppe kocht oder Stockbrot gebacken wird.

 

Ob Mädchen oder Junge, besonders schlau und oder eher nicht so gut drauf in der Schule, dick oder dünn - wer Interesse hat, dabei zu sein und sich bemüht, die Pfadfinderregeln einzuhalten, ist herzlich eingeladen.

 

Pfadfinder hast du bestimmt schon mal gesehen - im Park, in der Stadt oder vielleicht nur in einem Abenteuerfilm. Pfadfinder erkennt man an ihrem Klufthemd und dem Halstuch. Wäre doch echt stark, wenn du auch bald dazugehören könntest. Und das ist nicht schwer. Suche zunächst Kontakt zu einer Pfadfindergruppe, besuche sie und wenn's dir Spaß macht, komme regelmäßig zu ihren Gruppentreffs. Eine Aufnahme in die Gruppe mit feierlicher Übergabe des Halstuchs geschieht nach mindestens einem Vierteljahr. Du musst dazu das Pfadfinderversprechen ablegen und die Pfadfinderregeln anerkennen. Dann bist du Pfadfinder - dein Leben lang, wenn du willst.

 

Pfadfinder erkennt man also an der Kluft und dem Halstuch - aber hoffentlich nicht nur daran, sondern auch, wie sie sich gegenüber ihren Mitmenschen verhalten. Pfadfinder sind ehrlich, hilfsbereit und freundlich - naja, das klappt vielleicht nicht immer, aber zumindest bemühen sich Pfadfinder darum.

 

Jedenfalls Einzelgänger, Abenteuermuffel und Stubenhocker sind Pfadfinder keinesfalls - im Gegenteil: Herausforderung pur ist angesagt bei Zeltlagern, Biwaktouren, Kanufahrten, Geländespielen oder Orientierungsläufen.

 

Bist du dabei?